Honeymoon
Nürnberger Spielkarten Verlag, 2020
Autor: Moritz Dressler
2-6 Spieler*innen, ab 8 Jahren, ca. 5 min
Lange hat man angenommen, der Mond sei aus Käse – alles Quatsch! Das Innere des Mondes besteht aus Süßigkeiten. Und an die wollt ihr natürlich ran. Mit immer tieferen Tunneln und Schächten versucht ihr an die Leckereien zu kommen. Honig, Schokolade, Marshmallows, Gummibärchen und Bonbons warten auf euch. Aber nehmt euch vor den sauren Gurken in acht. Wer am Ende die meisten Süßigkeiten gesammelt, hat gewinnt.
Jede*r von euch spielt auf seinem*ihrem eigenen Mond. Der sieht ein wenig aus wie ein großer Keks. Von allen Seiten könnt ihr Schächte in den Mond graben, von denen weitere Stollen abgehen können. Die Schächte und Stollen dürfen sich dabei nicht berühren und ihr könnt euch nicht durch die Felsbrocken bohren. Nacheinander würfelt ihr. Die Augenzahl gilt für alle und gibt an, wie tief ihr bohren dürft. Punkte sammelt ihr, indem ihr möglichst viele Süßigkeiten sammelt. Je mehr von einer Sorte, desto mehr Punkte gibt es. Auch Sets aus allen fünf Süßigkeitenarten geben Extrapunkte. Auf die Gurken müsst ihr aufpassen. Sie verpassen euch Minuspunkte. Manchmal muss man das aber in Kauf nehmen, um an eine besonders süße Ausbeute zu kommen. Das Spielende wird eingeläutet, sobald, eine*r von euch als erste*r ein Set gesammelt hat. Dann müsst ihr auf den Rundenzähler achten, der bei hohen Würfen abläuft.
„Honeymoon“ ist das vierte und bisher letzte Spiel aus der MINNYS-Reihe, das wir euch vorstellen. In der typischen Papiertüte steckt wieder alles was ihr für dieses kleine Roll-and-Write-Spiel braucht. Die A- und B-Seite der Spielpläne bringt Abwechslung. Uns hat „Honeymoon“ in der Reihe am besten gefallen. Das Thema ist schön und die kleinen Zettel liebevoll gestaltet. Der Mechanismus ist simpel und eine Partie dauert nur wenige Minuten. Dennoch macht es Spaß zu knobeln und gut abzuwägen wo man seine Tunnel gräbt. Zudem müsst ihr gut schauen, ob ihr einfach möglichst viele Süßigkeiten sammelt oder ganz gezielt versucht größere Mengen von einer zu bekommen. Auch solltet ihr das Spielende immer im Blick haben oder es bei Bedarf sogar selbst auslösen.
In der Reihe MINNYS sind bisher vier Spiele erschienen. Die Spiele kosten nur ein paar Euro (UVP: 3,60€). Die MINNYS sind genau das Richtige für eine lange Bahnfahrt, eine schnelle Partie im Urlaub oder auch eine virtuelle Spielerunde.