Spielidee 7
Material 8
Mechanismen 8
Spieleindruck 8

erkundet und kartographiert neue Länder

Summary 7.8 Gut

Der Kartograph

Pegasus Spiele, 2019
Autor: Jordy Adan
2–100 Spieler:innen, ab 10 Jahre, ca. 30-45 Minuten

Königin Gimnax aus dem Königreich Nalos beauftragt euch die Länder im Norden zu erforschen. So können sie dem Reich angeschlossen werden. Doch auch andere erheben Anspruch auf die Länder. Ihr macht euch auf die Reise, um die nördlichen Reiche zu kartographieren. Wer am geschicktesten die Grenzen zieht, kann die besten Landschaften für das Königreich sichern. So erlangt ihr Ruhm und Ehre und gewinnt am Ende nicht nur die Gunst der Königin.

Jede:r beginnt mit einer leeren Landkarte. Runde für Runde geben euch die Karten Möglichkeiten unterschiedliche Landschaften einzuzeichnen. Wälder, Dörfer, Äcker und Gewässer kartographiert ihr und füllt eure Landkarte. Passt dabei auf die Gebirge und die Ruinen auf. Von Zeit zu Zeit habt ihr die Möglichkeit, Monster auf die Karten der anderen einzuzeichnen und so deren Pläne durcheinander zu bringen. Vier Jahreszeiten lang seid ihr unterwegs. Am Ende jeder der Jahreszeiten finden zwei von vier Wertungen statt. Was gewertet wird, verraten euch die Dekrete. Plant also gut voraus.

„Der Kartograph“ ist ein Flip and Write Spiel. In jedem Zug wird eine Erkundungskarte aufgedeckt. Dann habt ihr meist zwei Möglichkeiten Landschaften einzuzeichnen. Habt dabei immer einen Blick auf die Dekrete. Oft ist es hilfreich nicht nur an die aktuelle Jahreszeit zu denken, sondern gut vorauszuplanen. Die vielen unterschiedlichen Landschaften, Hinterhalte und Dekrete bringen viel Abwechslung ins Spiel, da jede Partie immer wieder neue Voraussetzungen hat. Da jede:r auf seiner:ihrer eigenen Landkarte einzeichnet, kann „ Der Kartograph“ mit beliebig vielen Mitspieler:innen gespielt werden. Das Spiel kommt mit wenig Material aus. Dabei ist es dennoch oft sehr vielfältig und oft ziemlich kniffelig.

2020 war „Der Kartograph“ als „Kennerspiel des Jahres“ nominiert. Die Jury meinte: „Mit spitzer Feder skizzieren die Kartographen ihre Landschafts-Entwürfe. Dabei entstehen verspielte kleine Kunstwerke, die auch gut als Grundlage für das nächste Rollenspiel-Abenteuer dienen könnten. Die Erkundungsreise erleben die Spieler ohne spielmechanischen Ballast: In seiner Struktur ist „Der Kartograph“ vollkommen klar, lässt aber Raum für verschiedene Spieltaktiken. Die abwechslungsreichen Kombinationen der königlichen Aufträge fordern dabei stets aufs Neue heraus.“

logo

Hinterlasse einen Kommentar