Spielidee 10
Material 8
Mechanismen 10
Spieleindruck 10

Stadt voller Verbrechen

Summary 9.5 Top

MicroMacro: Crime City

Edition Spielwiese, Pegasus Spiele, 2020
Autor: Johannes Sich
1-4 Spieler*innen, ab 8 Jahren, ca. 15-45 Min.

Crime City ist eine Stadt voller Verbrechen. An jeder Ecke, in jedem Hinterhof oder auf offener Straße – überall verdächtige Personen, Überfälle und Leichen. Nun seid ihr gefragt. Als Team unterstützt ihr die örtliche Polizei und versucht gemeinsam die Fälle zu lösen. Wo ist das Opfer? Wohin ist der:die Täter:in verschwunden? Was hat das Opfer den Tag über so gemacht? Wo ist die Tatwaffe? Was ist das Motiv? Mit diesen und vielen weiteren kniffeligen Fragen müsst ihr euch befassen. Dabei ist kriminalistisches Geschick genauso gefragt wie ein gutes Auge und Durchblick.

16 unterschiedlich schwierige Fälle warten auf euch. Schaut euch immer erst nur die erste Karte mit dem ersten Hinweis an. Oft müsst ihr als erstes den Tatort und das Opfer finden. Von dort aus geht es weiter. Ihr müsst Verdächtige suchen und schauen, ob sie ein Motiv haben. Das ist auf dem riesigen Stattplan (75x110cm) gar nicht so einfach. Der Clou auf dem Plan ist, dass alles gleichzeitig passiert. Ihr findet also dieselben Personen immer wieder auf dem Plan. So könnt ihr ihre Wege nachverfolgen und ermitteln, was sie den Tag über so alles getrieben haben. Oft findet ihr so einige Hinweise, die euch auf die Lösung des Falls bringen. Die Fallkarten leiten euch und stellen euch wichtige Fragen. Habt ihr die Antwort gefunden, könnt ihr auf der Rückseite schauen, ob eure Lösung richtig ist. So kommt ihr Schritt für Schritt näher zu Lösung des Falls. Schaft ihr es alle Fälle zu lösen?

„MicroMacro: Crime City“ ist wirklich ein außergewöhnliches Spiel. Es verbindet die Wimmelbücher meiner Kindheit mit modernen kooperativen Deduktionsspielen. Der riesige Plan ist beeindruckent. Wenn er das erste Mal auf dem Tisch liegt, kann man gar nicht anders als sofort Dinge zu entdecken. Überall in der Stadt wuseln die süßen kleinen Figuren umher. Obwohl sie nur mit wenigen Strichen gezeichnet sind, lassen sie sich super voneinander unterscheiden, sodass ihr die Gesuchten schnell wiederfindet. Vor allem die kleinen liebevollen Details begeistern. Die Fälle gibt es in fünf unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Wenn ihr ein gutes Auge habt, sind die einfachen Fälle schon in wenigen Minuten gelöst. Die schwierigen können dann aber echt kniffelig werden. Sehr schön ist auch, dass die Fälle eine „Jugendfrei-Markierung“ haben. So könnt ihr schnell sehen, welche Fälle ihr auch mit jüngeren Kindern spielen könnt. Allerdings sind die Darstellungen so abstrakt, dass eigentlich alle Fälle auch für Kinder geeignet sind. Uns hat „MicroMacro: Crime City“ so viel Spaß gemacht, dass wir alle Fälle am Stück durchgespielt haben. Wir freuen uns auf eine Fortsetzung. 🙂

2021 wurde „MicroMacro: Crime City“ zum Spiel des Jahres gewählt. Die Jury meint: „Wenn sich die Spieler:innen über den Tisch beugen, um in der Szenerie zu versinken, dann herrscht knisternde Spannung im Raum. Alle Augen huschen über den Stadtplan, um ihm neue Informationen über die Verbrechen zu entlocken. Wenn sich in angeregter Diskussion über Motiv und Tathergang eins zum anderen fügt, erzeugt das Spiel unvergessliche Momente.“

Lust bekommen? Dann probiert es doch einfach mal aus. Hier könnt ihr versuchen den kostenlosen Demofall „Heiße Fritten“ zu lösen.

logo

Hinterlasse einen Kommentar