Spielidee 7
Material 7
Mechanismen 5
Spieleindruck 6

erschafft ein Inselparadies

Summary 6.3 Gut

Palavan

Steffen-Spiele, 2020
Autor: Niek Neuwahl
1-2 Spieler*innen, ab 8 Jahre, ca. 20 Minuten

Aus 7641 Inseln bestehen die Philippinen. Wie gut, dass ihr euch auf die Provinz Palawan beschränken dürft. Als Kartographen müsst ihr die zerschnittenen Inselkarten wieder zusammensetzten. Aber irgendwie passen die Teile auf ganz unterschiedliche Weise zusammen. Immer neue Inselparadiese entstehen so. Puzzeln könnt ihr zu zweit oder alleine.

In der Solovariante müsst ihr eine Insel aus 9 der 16 Inselteile zusammensetzen. Wer es etwas schwieriger mag, kann auch aus allen Teilen eine Insellandschaft puzzeln. Dabei gibt es verschiedene Schwierigkeitsstufen.
Wenn ihr zu zweit spielt, legt ihr immer abwechselnd ein Plättchen an die Insellandschaft. Ihr müsst also zum einen schauen, dass ihr ein passendes Teil findet und auch eure*n Gegner*in im Blick behalten und versuchen Möglichkeiten zu verbauen. Wer die meisten Teile loswird, gewinnt die Runde. Schafft ihr es als erstes drei Runden zu gewinnen, gewinnt ihr auch das Spiel.

Eine ganze Inselwelt in einer kleinen Schachtel. Auch bei „Palavan“ wird Steffen-Spiele dem eigenen Anspruch an kleinen aber feinen Spielen gerecht. Die Regeln sind sehr schnell gelernt und das Spielprinzip simpel. Im Grunde ist es ein Puzzlespiel, das alleine oder zu zweit gespielt werden kann. Es ist wirklich toll, wie gut die Teile in immer neuer Kombination zusammenpassen. Bei uns gingen allerdings zu viele Partien unentschieden aus, da am Ende jede*r nur noch ein Teil übrig hatte. In solchen Fällen war der Spielspaß leider etwas getrübt. Viel schöner war es, wenn man dem*der anderen so richtig schön etwas verbauen konnte. Ein schönes Spiel für zwischendurch.

logo

Hinterlasse einen Kommentar