Spielidee 7
Material 10
Mechanismen 6
Spieleindruck 7

Rapunzel, Rapunzel lass dein Haar herunter!

Summary 7.5 Gut

Rettet Rapunzel!

Steffen-Spiele, 2020
Autoren: Torsten Marold & Steffen Mühlhäuser
2-5 Spieler*innen, ab 7 Jahre, ca. 20 Minuten

Rapunzel, Rapunzel lass dein Haar herunter! Hoch oben im Turm sitzt Rapunzel und will von euch gerettet werden. Aber den beschwerlichen Aufstiegt mit Hilfe ihrer Haare tretet ihr nicht an. Stattdessen baut ihr einfach Stück für Stück den ganzen Turm ab und zwar von unten nach oben. Hä? Wie soll das denn gehen? Gar nicht so einfach euer Vorhaben. Geht daher sehr vorsichtig vor, denn die Schwerkraft arbeitet gegen euch. Passt auf, dass der Turm nicht einstürzt oder gar Rapunzel aus dem Turm fällt.

Rapunzels Turm besteht aus neun aufeinander gestapelten Holzscheiben. Ganz oben sitzt Rapunzel auf den Zinnen. Mit einer weiteren Scheibe versucht ihr nun durch geschicktes Schnipsen die unterste Scheibe aus dem Turm zu schießen. Ihr dürft solange weiter machen, wie ihr wollt. Wenn der Turm umstürzt oder Rapunzel herunterfällt verliert ihr alle bis dahin gesammelten Scheiben. Wenn ihr stoppt oder scheitert, ist der*die Nächste an der Reihe. Nach jeder Runde zählt jede*r seine*ihre Scheiben. Das Spiel endet, wenn jede*r einmal eine Runde begonnen hat. Es gewinnt, wer dann die meisten Punkte hat.

Kleine Schachtel, viel Holz, tolles Material – so kommt auch „Rettet Rapunzel!“ daher und so lieben wir es bei Steffen-Spiele. Dieses Mal steckt ein Schnipsspiel im Karton, das Geschicklichkeit von euch fordert. Auch hier ist ein simples und abstraktes Spiel mit einem schönen Thema umgesetzt worden. Am Anfang waren wir ein wenig frustriert, weil der Turm immer wieder umgefallen ist. Nach den ersten Versuchen geht es dann aber immer besser und auch ihr werdet den Dreh schnell raus haben. Aber Achtung! Was als schnelles Spiel für zwischendurch anfängt, kann schnell einen gewissen Suchtfaktor entwickeln.

logo

Hinterlasse einen Kommentar