Spielidee 8
Material 9
Mechanismen 7
Spieleindruck 8

MINNYS – tolles kleines Spiel in ausgefallener Verpackung – Nr. 2

Summary 8.0 Top

Wolle

Nürnberger Spielkarten Verlag, 2020
Autor: Moritz Dressler
2-6 Spieler*innen, ab 8 Jahren, ca. 5 min

In euren Wohnzimmern sind die Katzen los. Kreuz und Quer jagen sie den Wollknäueln hinterher. Hinzu kommt die Unordnung. Überall liegen die Spielsachen der Katzen. Versucht eure Katze möglichst geschickt durch das Chaos zu lenken. Sammelt so viel Spielzeug wie möglich. Aber Achtung! Haltet eure Katzen von den guten Porzellantassen fern. Nicht, dass noch was zu Bruch geht.

Wie bei „Volle Weide“ bekommt auch hier jede*r einen eigenen Spielplan auf einem kleinen Zettel. Ganz oben beginnt der Wollfaden. Unten endet er. Dazwischen herrscht das Chaos. Zwischen dem Spielzeug und den Bauklötzen, die ihr nicht übermalen dürft, malt ihr sechs Tassen ein. Nachdem alle Zettel gemischt wurden und jede*r einen zurückbekommen hat, geht es los. Ihr würfelt reihum. Der Wurf gilt immer für alle und gibt vor wie lang der Wollfaden in dieser Runde gezeichnet werden darf. Die Wolle darf dabei „abbiegen“ und sich kreuzen. Versucht so viel Spielzeug wie möglich zu sammeln. Punkte gibt es am Ende für jedes gesammelte Spielzeug und für Sets aus Papierflieger, Socke und Maus. Passt aber auf die Tassen auf. Für jede, die ihr kaputt macht, gibt es am Ende gleich zwei Minuspunkte. Wer es schafft seine Wolle durch den ganzen Raum zu spannen, bekommt noch einmal fünf Bonuspunkte. Die geschickteste Katze gewinnt.

„Wolle“ ist nach „Volle Weide“ das zweite Roll-and-Write-Spiel der MINNYS, das wir euch vorstellen. Die Grundmechanismen sind die gleichen: Alle spielen gleichzeitig, eine Partie ist sehr schnell gespielt und dauert nur gut fünf Minuten. Auch hier ist die kunststofffreie Verpackung ein Highlight. In der Tüte ist alles was ihr braucht: Spielpläne, Würfel und ein Stift. Einfacher wird es, wenn ihr für jede*n einen eigenen Stift zur Hand habt. Jeder Spielplan hat auch hier eine A- und eine B-Seite. Pfiffig ist bei „Wolle“, dass ihr die sechs Tassen selber einzeichnet und die Spielpläne dann noch einmal gemischt werden. So ist das Spiel bei jeder Partie immer wieder etwas anders. Ihr müsst gut aufpassen, dass ihr euch mit der Wolle nicht verheddert und den besten Weg quer durch das Wohnzimmer findet. Eine Runde ist sehr schnell gespielt und da immer alle gleichzeitig zeichnen, entsteht keine Wartezeit. Für die kleinen Mitspieler*innen ist „Wolle“ etwas leichter als „Volle Weide„, da immer am gleichen Faden weiter gezeichnet wird.

In der Reihe MINNYS sind bisher vier Spiele erschienen. Die Spiele kosten nur ein paar Euro (UVP: 3,60€). Die MINNYS sind genau das Richtige für eine lange Bahnfahrt, eine schnelle Partie im Urlaub oder auch eine virtuelle Spielerunde.

logo

Hinterlasse einen Kommentar