Spielidee 10
Material 9
Mechanismen 8
Spieleindruck 10

Ökosystem Wald

Summary 9.3 Top

Mischwald

Lookout Spiele, 2023
Autor: Kosch Körner
2–5 Spieler:innen, ab 10 Jahre, 60 Minuten

Pflanzen, Vögel, Insekten, große und kleinen Tiere – in unseren Wäldern ist einiges los. Jedes Lebewesen bevorzugt seinen ganz eigenen Lebensraum. Manche fühlen sich nur in bestimmten Bäumen wohl, andere brauchen ganz bestimmte Insekten als Nahrung. Versucht ein ausgeglichenes Ökosystem zu schaffen, in dem sich Pflanzen und Tiere wohlfühlen.

Nach und nach müsst ihr euren Wald aufbauen. Am Anfang stehen euch hierfür sechs Handkarten zur Verfügung. Wer an der Reihe ist, entscheidet sich, ob er:sie entweder zwei Karten zieht oder eine Karte ausspielt. Für ausgespielte Karten müssen die jeweiligen Kosten bezahlt werden, indem ihr entsprechend viele andere Karten von eurer Hand in die Lichtung legt. Beim Ziehen von neuen Karten könnt ihr den Nachziehstapel nutzen oder euch Karten aus der Lichtung nehmen. Die Heimat für eure tierischen Bewohner:innen sind die Bäume. An jedem Baum ist (in der Regel) Platz für vier Bewohner:innen: oben, unten, rechts und links. Hier könnt ihr Tiere, aber auch andere Pflanzen, wie Pilze, anlegen. Nach und nach wächst so euer Mischwald. Bei der Auswahl der Karten müsst ihr darauf achten, dass sich alle wohlfühlen, denn nur dann gibt es am Ende Punkte. So wollen z.B. Schmetterlinge gerne andere Artgenossen um sich haben und Fledermäuse brauchen Insekten als Nahrung. Wenn der Winter anbricht, symbolisiert durch Winterkarten im letzten Drittel des Nachziehstapels, endet das Spiel. Wer von euch die meisten Punkte (Eicheln) hat gewinnt.

„Mischwald“ ist ein Spiel, das großen Wert auf Ökologie legt. Nicht nur das Material ist so ökologisch wie möglich herstellt, auch das Thema ist ökologisch durchdacht. Die Punkte zum Gewinnen gibt es nur, wenn ein ausgeglichenes Ökosystem entsteht. Man merkt hier, dass alles gut durchdacht wurde. Ganz nebenbei lernt man so auch noch eine Menge über unsere heimischen Wälder. Die Karten mit der Flora und Fauna sind schön illustriert und es macht Spaß ständig neues zu entdecken. Immer wieder steht ihr vor der Entscheidung, welche Karten ihr ausspielt und welche ihr als Bezahlung abwerft. Dabei müsst ihr gut überlegen, auf welche Strategie ihr setzt, um zu gewinnen.
Was sich vielleicht erst einmal trocken anhört, macht eine Menge Spaß. Wenn ihr nach ein paar Runden mit dem Spiel vertraut seid, könnt ihr auch mehr auf eure Mitspieler:innen achten und aufpassen, dass ihr den anderen keine passenden Karten in die Lichtung legt. Das Zählen der Punkte am Ende ist etwas mühsam. Der Wertungsblock hilft euch aber den Überblich zu behalten. Auch eine App gibt es, mit der ihr eure Bäume fotografiert und die Punkte ganz automatisch ermittelt werden.

2024 gewinnt „Mischwald“ den ersten Platz beim Publikumspreis „Deutscher Spielepreis“.

 

logo

Hinterlasse einen Kommentar