Spielidee 7
Material 6
Mechanismen 8
Spieleindruck 8

Kämpft wie die Wikinger:innen!

Summary 7.3 Gut

Odin

Helvetiq, 2024
Autor:innen: Gary Kim, Hope S. Hwang, Yohan Goh
2–6 Spieler:innen, ab 7 Jahre, ca. 15 Minuten

Als ordentliche Wikinger:innen wollt ihr den Krieger:innen der anderen Stämme so richtig einen auf die Nuss geben. Ihr zieht in die Schlacht und nur die Stärksten bestehen im Kampf. Die gefallenen Krieger:innen steigen auf nach Valhalla. Aber wer alleine loszieht kommt nicht weit. Wer seine Wikinger:innen gut kombiniert ist am Ende stärker als der Stamm der Gegner:innen.

Jede:r von euch startet mit neun Karten. Diese zeigen neun verschiedene Wikinger:innen in sechs verschiedenen Farben. Von der Heldin, über den Barden, den Spion, die Seherin und den Berserker, bis hin zur Fürstin ist alles mit dabei was ein echter nordischer Stamm so braucht. Wer am lautesten lachen kann beginnt und muss (wie in jeder Runde) zu Beginn eine einzelne Karte ausspielen. Der:die nächste in der Reihe muss diese Karte nun stechen und eine:n höhere:n Wikinger:in ausspielen. Soweit so klar: Eine 8 sticht also z.B. eine 5. Ihr habt allerdings immer auch die Wahl eure Karten zu kombinieren. Dabei dürft ihr immer eine Karte mehr ausspielen, wie die Anzahl der Karten, die gerade liegt. Auf eine 5 dürft ihr z.B. eine 2 und eine 3 legen, solange sie die gleiche Farbe haben. Diese Karten werden nun zur größtmöglichen zweistelligen Zahl, also der 32, kombiniert. So geht es nun weiter. Da ihr immer eine Karte mehr spielen dürft, können die Zahlen immer größer werden: dreistellig, vierstellig, fünfstellig, usw. Auch gleiche Zahlen könnt ihr kombinieren, z.B. drei 7er zur 777. Immer wenn ihr eine Zahl übertrumpft, nehmt ihr euch eine der Karten, die ausliegen. Der Rest kommt aus dem Spiel. So geht es nun weiter, bis keiner mehr übertrumpfen kann. Dann startest du, wenn du die höchste Zahl gespielt hattest, eine neue Runde. Wer als erstes alle Karten los ist, gewinnt die Partie. Die übrigen Spieler:innen bekommen so viele Minuspunkte, wie sie noch Karten auf der Hand haben. Wer zuerst 15 Punkte hat beendet das Spiel. Wer dann die wenigsten Punkte hat gewinnt.

„Odin“ ist mal wieder ein schnelles Spiel, das in der typischen kleinen Schachtel von Helvetiq daherkommt. Wieder einmal sind die Karten liebevoll, aber einfach, gestaltet. Uns hätte gefreut, wenn die sechs Farben mit unterschiedlichen Charakteren gestaltet worden wären. Um die Farben gut unterscheiden zu können, sind die Karten zusätzlich mit Runensymbolen gegenzeichnet. Das macht es auch für Farbenblinde gut spielbar. Die Regeln des Stichspiels sind simpel und es kann sofort losgehen. Schnelle wird dann aber klar, ganz so einfach ist es gar nicht. Ihr müsst gut überlegen wie ihr eure Karten kombiniert. Fünf, sechs oder sogar mehr Karten einer Farbe sind zwar ungeheuer stark, aber ob ihr jemals die Möglichkeit habt, so viele Karten auszuspielen, bleibt ungewiss. Meist bleibt dann nichts anderes übrig, als die schönen Reihen und Mehrlinge auseinanderzureißen. Auch müsst ihr darauf achten, welche Karten ihr während des Spiels aufnehmt. Eine unpassende Karte kann euch schnell den Sieg kosten. „Odin“ hat einen hohen Wiederspielwert und die kleine Schachtel könnt ihr überall mit hinnehmen. Für bis zu sechs Spieler:innen eignet es sich auch gut für einen schnellen Einstieg in den Spieleabend.

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