Spielidee 7
Material 6
Mechanismen 7
Spieleindruck 7

Was für eine bunter Vogel!

Summary 6.8 Gut

Kezao

Laboludic, 2020
Autor: Pierre Bellet
2-5 Spieler:innen, ab 6 Jahre;  ca. 20 Min.

Bei Kezao erwartet euch eine Welt der Farben. Wer hat einen schnellen Blick und lässt sich von den schönen Kartenmotiven nicht zu sehr ablenken? Ein gutes Auge für Details und Reaktionsschnelle sind gefragt, um so viele Karten wie möglich loszuwerden. Und wenn alle Regeln sich ins Gegenteil umkehren, ist am Ende das Chaos perfekt!

Zu Beginn erhält jede:r von euch sieben Karten aus dem gut gemischten Stapel. Die übrigen Karten bilden den Nachziehstapel. Die Person mit der farbenfrohsten Kleidung beginnt das Spiel und würfelt. Euch stehen von vier Würfeln je Wurf zwei zur Verfügung. Zwei Würfel zeigen auf ihren Seiten die Farben Blau, Grün, Rot, Gelb, Orange und Lila. Die übrigen zeigen die gleichen Farben mit einem X belegt. Sie zeigen euch an, welche Farben erlaubt sind und welche nicht. Dabei könnt ihr in jedem Wurf zwei Würfel beliebig kombinieren. Das heißt also es gibt entweder zwei erlaubte Farben, zwei verbotene Farben oder eine erlaubte und eine verbotene Farbe. Nun heißt es schnell sein! Alle versuchen gleichzeitig ihre Karten abzulegen, und zwar so, dass die bunten Kartenmotive mit den Farbregeln der Würfel übereinstimmen. Doch das ist gar nicht so leicht. Mal besitzt eine Karte eine verbotene Farbe, mal fehlt die zweite benötigte Farbe oder alle Karten besitzen nicht die gesuchte Kombination. Wer trotzdem eine verbotene Karte abwirft, muss diese wieder auf die Hand nehmen und drei Karten vom Nachziehstapel ziehen. Wer zu langsam ist kann trotz geeigneter Karten leer ausgehen, denn man darf nur so viele Karten ablegen, wie es Spieler:innen gibt. Reihum wird gewürfelt und abgeworfen. Wer als erstes alle Karten abgelegt hat, gewinnt die Runde. Das ganze Spiel gewinnt, wer als erste:r drei Runden gewonnen hat.

Kezao ist ein Karten- und Würfelspiel mit verständlichen Regeln. Sowohl die Spieleschachtel als auch die Karten sind liebevoll und farbenfroh gestaltet, ein echter „Eye-Catcher“. Unserer Meinung nach hätten die Farben der Würfel ruhig mit mehr Farbkontrast gedruckt werden können. Genau diese Farbkontraste sind auch für manche Menschen auf den Karten nicht immer direkt ersichtlich. Abgesehen von diesem kleinen Manko, lässt sich das Spiel in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, zum Beispiel mit offenen Karten, spielen. Daher ist es auch schon für kleinere Mitspieler:innen zugänglich. Für Expert:innen gibt es sogar einen zusätzlichen Würfel, der die Farbregeln ordentlich durcheinander wirbeln kann und für zusätzlichen Spielspaß sorgt. Gerade in größeren Gruppen kommt es oft zu aufregenden Momenten. Beim Spiel zu zweit kann es jedoch manchmal etwas ärgerlich sein, wenn keine:r eine Karte ablegen kann und erneut gewürfelt werden muss. Aber auch das ist wie vieles bei Kezao reine Glückssache!

logo

Hinterlasse einen Kommentar