Spielidee 8
Material 5
Mechanismen 7
Spieleindruck 7

Escape für die Hosentasche

Summary 6.8 Gut

Deckscape – Der Fluch der Sphinx

Abacus Spiele, 2019
Autoren: Martino Chiacchiera und Silvano Sorrentino
1-6 Spieler*innen, ab 12 Jahren, ca. 60 Min.

Über 4.500 Jahre sind die Pyramiden in Gizeh alt. Schon lange ist es euer Traum diese Bauwerke aus dem Alten Ägypten einmal mit euren eigenen Augen zu sehen. Kaum an den Pyramiden angekommen, seid ihr auch schon in einem der Bauwerke gefangen. Alles ging so schnell, dass ihr gar nicht wisst wie euch geschieht. Nun heißt es also schnell einen Weg aus dem Monument herauszufinden. Natürlich ist eine solche Pyramide mit allerlei gefährlichen Fallen gespickt. Nur, wenn ihr die geheimnisvollen Rätsel löst und alle Artefakte findet, habt ihr eine Chance. Euch auf den Fersen ist eine Mumie. Passt auf, dass sie euch nicht erwischt. Wenn ihr erfolgreich seid, schafft ihr es vielleicht sogar, den Fluch der Sphinx zu brechen.

Auch bei „Der Fluch der Sphinx“ braucht ihr, wie bei den anderen Titeln der Deckscape-Reihe, keine Spielregeln zu lesen. Nach und nach erfahrt ihr zu Beginn des Spiels alles was ihr wissen müsst. Dazu müsst ihr nichts anders tun, als den vorsortierten Kartenstapel „abzuarbeiten“. Dabei stoßt ihr immer wieder auf unterschiedliche Rätsel und findet Gegenstände. Letztere können sehr hilfreich sein, um die kniffligen Rätsel zu lösen. Bei jeder Rätselkarte müsst ihr euch auf eine Lösung festlegen. Auf der Rückseite könnt ihr prüfen, ob eure Lösung richtig war. Hier findet ihr dann auch Anweisungen, wie es weitergeht. Ist eure Lösung falsch, geht es dennoch weiter, aber euer Verfolger, die Mumie, kommt näher und stört euren Fortschritt mit zusätzlichen Aufgaben. An einem Ort des Spiels gibt es meist mehrere Rätsel zu lösen. Wenn ihr mal nicht weiter kommt, nicht verzagen. Oft muss erst ein anderes Rätsel gelöst werden, um einen fehlenden Gegenstand zu finden.

„Deckscape“ sind Escapespiele für die Hosentasche. Dadurch könnt ihr sie fast überall mitnehmen und spielen. Ihr braucht zwar etwas Platz, um die Karten auszulegen, aber selbst auf einer Zugreise sollte sich genügend Platz finden. Die Rätsel bei „Der Fluch der Sphinx“ sind abwechslungsreicher als bei anderen Spielen der Reihe. So wird es nicht langweilig. Einige Rätsel sind sehr kniffelig, sodass ihr gut überlegen müsst. Leider gibt es keine Möglichkeit eine Antwort auszuprobieren, da ihr auf der Rückseite der Rätselkarten direkt die Lösung seht. Auch die Geschichte um die Pyramiden ist gut gelungen. Es macht Spaß ins Alte Ägypten einzutauchen. „Deckscape – Der Fluch der Sphinx“ ist ein schönes Escapespiel. Die Autoren schaffen es, immer wieder neue und überraschende Rätsel zu entwickeln. Uns hat es Spaß gemacht. Wenn ihr das Spielprinzip einmal ausprobieren wollt, gibt es auf der Website des Verlags zwei Demoversion (1 2) zum Ausdrucken.

logo

Hinterlasse einen Kommentar