Spielidee 7
Material 3
Mechanismen 8
Spieleindruck 7

helft Zauberer Balduin

Summary 6.3 Gut

Zauberberg

Amigo Spiele, 2021
Autoren: Jens-Peter Schliemann & Bernhard Weber
1–4 Spieler:innen, ab 5 Jahre, ca. 15 Minuten

Am Fuße des uralten Zauberberges wohnt der Zauberer Balduin. Immer wenn er Unterstützung bei seinen Zaubern braucht, ruft er die Zauberlehrlinge aus der Zauberakademie zu sich, die hoch oben auf dem Berg steht. Die Lehrlinge müssen durch den geheimnisvollen Wald laufen. Damit sie den richtigen Weg findet, schickt Balduin ihnen Irrlichter zur Hilfe. Doch auch die bösen Hexen verstecken sich im Wald. Sie wollen schon lange Balduin finden, um ihm seinen Zauberstab zu stehlen. Ihr müsst aufpassen, dass die Irrlichter nicht versehentlich den Hexen den richtigen Weg weisen. Schaffen es die Lehrlinge vor den Hexen zu Balduin gewinnt ihr.

Ganz oben auf dem Berg stehen die sechs Zauberlehrlinge, im Wald verstecken sich die vier Hexen und unten am Fluss wartet der Zauberer Balduin. Wer an der Reihe ist, zieht aus dem Beutel eines der farbigen Irrlichter, in Form einer kleinen Kugel. Diese legt ihr ganz oben auf einer der sechs Öffnungen und lasst die Kugel nach unten rollen. Trifft sie auf dem Weg einen Lehrling oder eine Hexe, wird die Figur auf das nächste freie Feld gestellt, das die Farbe der Irrlichtkugel hat. Die Kugel rollt nun weiter und kann eine weitere Figur treffen, die dann auch weitergezogen wird. Dies geht so lange weiter, bis die Kugel unten im Tal angekommen ist. Nun ist der:die nächste an der Reihe und zieht eine Irrlichtkugel. Sind alle fünf Irrlichter unten im Tal, legt ihr sie wieder in den Beutel und beginnt von neuem. Schafft ihr es vier Lehrlinge vor den Hexen ins Tal zu führen, gewinnt ihr alle zusammen das Spiel.

„Zauberberg“ fasziniert die kleinen und die großen Mitspieler:innen gleichermaßen. Das schräge Spielbrett und die rollenden Kugeln sind ein Hingucker. Für die ganz Kleinen ist das Rollen der Kugel die Hauptsache. Die älteren Kinder schaffen es aber schnell gut zu schauen, wo sie die Irrlichtkugel platzieren müssen, um die Lehrlinge und möglichst keine Hexe zu treffen. Dabei gibt es unterschiedliche Schwierigkeitsstufen. Wer eine größere Herausforderung sucht, kann die Rückseite des Zielfelds nutzen. Hier müssen alle sechs und nicht nur vier Lehrlinge ins Ziel gebracht werden. Zusätzlich gibt es eine kompetitive Spielvariante, bei der zwei Teams mit je vier Lehrlingen bzw. Hexen gegeneinander antreten und einen Wettlauf ins Tal veranstalten. Uns hat „Zauberberg“ in ganz unterschiedlichen Runden und Varianten viel Spaß gemacht. Einen Abzug gibt es aber leider beim Spielmaterial. Sowohl die Figuren, als auch die Kugeln, sind aus Kunststoff. Holzfiguren und Glasmurmeln hätten uns hier besser gefallen.

logo

Hinterlasse einen Kommentar