Fish ’n Flips
Gaiagames, 2023
Autor: Kevin Luhn
1-4 Spieler:innen, ab 7 Jahre; 15 Min.
Welchen Fisch lasse ich jetzt flippen? Welche Karte drehe ich um, um einen Schwarm zu bilden? Den Wal? Oder möchte ich doch lieber die anderen Meeresbewohner in Wallungen versetzen? Egal. Ich muss mich entscheiden und schauen, was für die Gruppe am besten ist. Denn nur dann können die Fische das Netz zerreißen und als Schwarm entkommen.
Bei dem schönen Spiel „Fish ’n Flips“ von Kevin Luhn aus dem Verlag Gaiagames geht es darum Schwärme von Meeresbewohnern aus dem Fischernetz ausbrechen zu lassen. Egal ob alleine oder als Gruppe: Wir wollen den Fischen den Weg in die Freiheit ebnen, die alle in einem großen Netz gefangen sind. Dabei geht es ein bisschen zu wie in Tetris und Candy Crush, aber noch viel lustiger, turbulenter und vor allem abwechslungsreicher. Die Vielzahl der Müllsorten und Müllkarten sowie die Auswahl unterschiedlichster Meeresbewohner sorgt für eine große Vielfalt im Spiel, und der Schwierigkeitsgrad ist stets anpassbar.
Die Regeln sind schnell erklärt, und man kommt sofort ins Spiel. Nach 15 bis 20 Minuten hat man direkt Lust auf die nächste Partie. Dass das Ganze auch noch nachhaltig und ökologisch hergestellt ist und in einer kleinen Verpackung wenig Platz im Spieleschrank einnimmt, ist super. Und es gibt Szenarien und es ist schön gezeichnet und die Regeln sind mit Herz und Humor geschrieben und …. Das Spiel ist toll und macht Spaß.
Wir haben Fish and Flips 2024 auf der Spielemesse in Essen entdeckt und dabei nicht nur ein tolles Spiel, sondern auch einen Verlag gefunden, den wir bestimmt im Auge behalten werden. Denn das, was wir hier haben, macht einfach Spaß, ist schnell und wird hoffentlich noch oft auf vielen verschiedenen Tischen landen.
Eine Kritik von Nerdchurch