Spielidee 8
Material 7
Mechanismen 9
Spieleindruck 9

kooperatives Partyspiel

Summary 8.3 Top

Just One

Repos Production, Asmodee, Essen, 2018
Autoren: Ludovic Roudy und Bruno Sautter
3–7 Spieler:innen, ab 8 Jahre, ca. 20 Minuten

In diesem kooperativen Wortratespiel müsst ihr es schaffen, so viele Wörter wie möglich zu erraten. Dabei kommt es auf Kreativität und Einzigartigkeit an. Aber Achtung! Zu kreative Hinweise können schnell auf die falsche Spur führen. Zu eindeutige Tipps bergen aber auch Gefahren.

Jede:r von euch bekommt zu Beginn eine kleine Tafel aus Kunststoff und einen farbigen, abwischbaren Stift. 13 Karten werden verdeckt aus der Schachtel genommen. Der:die aktive Spieler:in zieht eine der Karten und stellt sie so auf die Tafel, dass nur die anderen die Begriffe sehen können. Auf jeder Karte gibt es gleich fünf davon. Nachdem eine Zahl genannt wurde, schreiben alle anderen auf ihre Tafeln einen Hinweis zum gesuchten Wort. Das darf nur ein einziges Wort sein. Wenn alle etwas geschrieben haben, muss der:die aktive Spieler:in die Augen zu machen. Die anderen vergleichen ihre Begriffe. Ist ein Wort doppelt vorhanden, muss es ausgewischt werden. Dann dürfen die Augen aufgemacht werden und es wird losgeraten. Liegt ihr richtig, zählt die Karte einen Punkt. Liegt ihr falsch, verliert ihr den Punkt und gleich noch eine weitere Karte. Versucht doch mal den gesuchten Begriff auf dem Bild zu erraten. Schaut dann unten auf der Karte, ob ihr richtig lagt. 😉

„Just One“ ist ein schnelles und einfaches Partyspiel. Die Regeln sind innerhalb von Minuten erklärt und verstanden und schon kann es losgehen. Trotz des einfachen Mechanismus hat „Just One“ eine Tiefe mit gleich mehreren Dimensionen. Was sich so einfach anhört, ist oft ganz schön kniffelig. Erstmal muss überhaupt ein passender Begriff gefunden werden. Der muss dann auch noch für den:die andere:n verständlich sein. Wird ein zu einfaches Wort gewählt, ist die Gefahr groß, dass auch ein:e andere:r es aufgeschrieben hat und es aus dem Spiel genommen wird. Wir haben festgestellt, dass es meist 2–3 Runden braucht bis man die Mitspieler:innen gut einschätzen kann. Dann nimmt das Spiel nochmal an Fahrt auf und hat Suchtpotential. Ein paar Stifte und Tafeln und ein Stapel Karten, mehr braucht es nicht. Die abwischbaren Stifte sind eine gelungene Idee. Manche Farben lassen sich allerdings nur mit etwas Mühe wieder entfernen.

2019 wurde „Just One“ zum „Spiel des Jahres“ gewählt. Die Jury sagt: „Es sticht dadurch hervor, dass es einen ungemeinen Sog entwickelt: Wer es in der Öffentlichkeit spielt, wird schnell Schaulustige anziehen, die am liebsten gleich mitspielen wollen.“ Das können wir nur bestätigen. Probiert es am besten mal selbst aus. 😉

logo

Hinterlasse einen Kommentar