Spielidee 7
Material 8
Mechanismen 8
Spieleindruck 7

Escape- und Quizspiel in einem

Summary 7.5 Gut

QUIZscape

moses, 2021
Autor: Arno Steinwender
2–5 Spieler:innen, ab 14 Jahre, 3×60 Minuten

Ihr sucht neue Herausforderungen und habt euch daher bei der neunen Einheit der Time-Patrol beworben. Seit einiger Zeit werden immer mehr Anomalien in der Zeitlinie entdeckt. Eure Hilfe ist gefragt, um die Geschichte wieder in die korrekte Bahn zu lenken. Euer erster Einsatz für euch nach London ins viktorianische Zeitalter. Der Autor der Sherlock-Holmes-Romane ist spurlos verschwunden. Eine weitere Anomalie ist im antiken Ägypten aufgetreten und gefährdet kostbare Schriftrollen von Kleopatra. Die dritte Mission bringt euch zu Leonardo da Vinci, einem der größten Universalgenies aller Zeiten. Schafft ihr es die Rätsel rechtzeitig zu lösen und die Zeitlinie wieder herzustellen?

Jede Mission beginnt mit einem kurzen Briefing. Ihr erfahrt, wo ihr hinmüsst und um was es geht. Dann seid ihr auch schon mittendrin im Abenteuer. Eure Zeitmaschine begleitet euch in Form der Spielschachtel die ganze Zeit. Schaut sie euch gut von allen Seiten an, sie wird euch eine große Hilfe sein. Durch die Story führen euch zwei Kartenstapel. Große Rätselkarten und kleine Quizkarten. Um die Lösung zu finden bleibt euch eine Stunde. Falsche Antworten kosten euch Zeit, aber richtige bringen euch kostbare Bonusminuten. Eine Karte führt euch immer wieder zur nächsten, sodass keine Spielregel, die ihr erst lesen müsst, nötig ist. Hilfreich ist es, wenn ihr euch mit den Themen der drei Missionen etwas auskennt, denn die Quizfragen beziehen sich alle auf diese Themen. Dabei kann es schon mal ganz schön kniffelig werden.

„QUIZscape“ kombiniert ein Escapespiel mit einem Quiz. Wie schon erwähnt, sind die Fragen sehr thematisch und daher kann es frustrierend werden, wenn sich niemand von euch mit den Themen auskennt. Insgesamt sind die Missionen sehr stark auf eine Story ausgerichtet. Auf den Karten gibt es viel Text zu lesen. Manchmal kommen die Rätsel dabei etwas zu kurz, da der Fokus auf den Quizfragen und der Story liegt. Die drei Missionen sind aufeinander aufgebaut und steigen im Anspruch leicht. Dabei kommt es zur ein oder anderen Überraschung. Wir wollen aber noch nicht zu viel verraten. Mit einem Augenzwinkern werden viele kleine Details eingebaut. Schön ist, dass man bei „QUIZscape“ keine Spielregel lesen muss. Ihr öffnet die Box und euch fällt schon die erste Karte entgegen, die beschreibt, was ihr nun tun müsst. Schritt für Schritt werdet ihr dann eingeführt. Diese Einführung gibt es bei jeder Mission erneut, sodass es kein Problem ist, wenn ihr die zweite Mission erst einige Zeit später beginnt. Das Spielmaterial ist hochwertig und die Schachtel hat den für moses typischen magnetischen Verschluss. Uns haben alle drei Mission viel Spaß gemacht. Die Fragen könnten etwas weniger und allgemeiner sein und es könnte ein paar mehr Rätsel geben. Das rätseln kostet oft viel Zeit, sodass die Strafminuten oft weniger schmerzlich sind, als lange zu rätseln. Allerdings geht dann auch der Spaß verloren. Wir haben uns immer auf die Rätsel eingelassen, ohne auf die Zeit und das Spielziel zu achten. Wir freuen uns schon auf die zweite Box mit drei neuen Abenteuern.

logo

Hinterlasse einen Kommentar