Spielidee 5
Material 6
Mechanismen 7
Spieleindruck 6

knuffig knuddeliger Plüsch-Spiele-Spaß

Summary 6.0 Gut

Die Knuffies

Schmidt Spiele, 2021
Autoren: Alex Hague, Justin Vickers & Wolfgang Warsch
2–4 Spieler:innen, ab 6 Jahre, ca. 15 Minuten

Knuffig sehen sie aus die kleinen Knuffies. Leicht wie eine Feder und doch gut mit den Nachbarn verbunden, trotzen sie der Schwerkraft. Eure Aufgabe klingt einfach: Zieht einen Knuffi aus dem Turm und setzt ihn an einer höheren Stelle wieder ein. Doch ganz so einfach ist es nicht. Das werdet ihr schnell merken. Die pelzigen Freundchen haben sich gut miteinander verhakt. Wenn sich die Verbindung löst, kann der Turm schnell aus dem Gleichgewicht geraten. Passt auf!

Jede:r ist der Reihe nach dran. Mit den Fingern oder der Pinzette müsst ihr nun einen Knuffi aus dem Turm entfernen. Eine Karte gibt euch die Farbe eures Knuffies vor. Ihr dürft den ganzen Turm auf der Suche nach einem passenden Knuffi drehen. Passt aber auf, dass nicht zu viel in Bewegung gerät. Habt ihr einen der kleinen plüschigen Bälle entfernt, müsst ihr ihn an einer höheren Stelle wieder einsetzen. Das kann ganz oben sein oder aber an der Seite, wenn ihr euch traut. Sobald ihr die Pinzette weitergegeben habt, übernimmt der:die Mitspieler:in die Verantwortung über den Turm. Stützt der Turm in eurem Zug ein und mehr als zehn Knuffies fallen runter, habt ihr verloren. Fallen nur ein paar Knuffies, müsst ihr euch Strafkarten nehmen. Durch diese habt ihr im nächsten Zug ein oder mehrere Handicaps. So dürft ihr zum Beispiel zur zwei Finger benutzen, müsst euch ein Auge zuhalten oder eure schwache Hand benutzen.

„Die Knuffies“ ist ein süßes Geschicklichkeitsspiel, nicht nur für die Kleinen. Eine Runde ist schnell gespielt, sodass ihr meist direkt eine Revanche wollt. Von der Grundidee erinnert es an den Spieleklassiker „Jenga“. Aber wo hier die Klötze recht statisch von unten nach oben gebaut werden, bieten die plüschigen Knuffies mehr Möglichkeiten für unmögliche Turmformen. Durch die Handicaps kommt Abwechslung ins Spiel. Gerade für ein Warm-up in den Spieleabend eignet sich „Die Knuffies“ sehr gut. Den Abend füllen wird man mit dem Spiel aber sicher nicht. Dennoch ein knuffig, knuddeliger Plüsch-Spiele-Spaß. 😉

logo

Hinterlasse einen Kommentar