Spielidee 7
Material 7
Mechanismen 7
Spieleindruck 7

Gebt mal richtig Gas!

Summary 7.0 Gut

Stich Rallye

Amigo Spiele, 2021
Autor:innen: H.J. Kook
3-5 Spieler:in, ab 8 Jahren, 25 Min.

In diesem Autorennspiel darf immer nur eine:r richtig Gas geben. Aber keine Sorge, wer nicht dran ist spart die Energie und legt am Ende einen größeren Schlussspurt hin.

Bei „Stich Ralley“ spielen wir immer jede:r eine Karte, wobei die erste Karte bestimmt, welche Farbe alle anderen spielen müssen. Der Gewinner darf dann so viele Felder fahren, wie die niedrigste Karte der ausgespielten Karten anzeigt. Alle anderen dürfen ihre Motoren nach vorne drehen, so dass sie am Ende oder wenn sie endlich mal gewinnen, noch einige Felder extra fahren dürfen.

Hört sich das zu leicht an? Keine Sorge, ähnlich wie bei anderen sogenannten Stich-Spielen kann man hier viel überlegen und hat durch die beiden unterschiedlichen Strecken auch einige Abwechslung.

Hört sich das zu schwer an, so dass Kinder gegen Erwachsene keine Chance haben? Keine Sorge, der clevere Mechanismus mit den Motoren-Tableaus und andere Kleinigkeiten sorgen dafür, dass genug Glück zum Spiel gehört, dass es hier immer knapp wird.

Bei uns in der Familie ist das Spiel ein Renner! Die Altersangabe 8+ stimmt einigermaßen, sobald ein rudimentäres Zahlenverständnis vorhanden ist (das kann auch deutlich früher sein) macht das schön gestaltete, kurzweilige und immer auch überraschende Spiel Spaß und führt gleichzeitig in die den Mechanismus der Stich-Spiele ein.

In Schule und Gemeindearbeit sehe ich das Spiel vor allem als ein Spiel, dass deutlich macht, dass man mitunter ein buntes, rasantes Thema braucht um althergebrachte (aber immer noch tolle!) Mechanismen anderen nahe zu bringen.

Eine Kritik von Nerdchurch

logo

Hinterlasse einen Kommentar